



Portfolio
Schon ausprobiert? Bilder als Managementtools
Mit Bildern lässt sich die Aufmerksamkeit signifikant steigern
und ein hohes Involvement erzielen.
Ich bin Antarion Reinhard.
Ich arbeite als Live-Zeichner für Change Managementprojekte,
sowie für interne und externe Kommunikation.
Was meine Arbeit für Kunden besonders interessant macht,
sind meine psychologischen Kenntnisse
und meine Ausbildung als Diplom-Designer.
Ich unterstütze die Arbeit von Unternehmensberatern,
Werbeagenturen oder Führungskräften.
Mit Hilfe meiner Visuals werden Informationen gesammelt,
Strukturen entwickelt, zentrale Fragen identifiziert,
Konflikte aufgedeckt, Probleme gelöst
und kreative Denkprozesse angestoßen.
Bilder können viel.
Viel schneller, viel eindringlicher, viel nachhaltiger als Worte können sie Inhalte vermitteln. Vermitteln im Wortsinn.
Bilder können eine kommunikative Mitte, eine Schnittmenge schaffen, über Sprach- oder Kulturgrenzen hinweg.
Bilder sagen mehr als tausend Worte und werden bis zu 200 fach schneller verstanden.
Weil Bildliches bis zu 200 fach schneller von unserem Gehirn entschlüsselt werden kann, dienen sie seit tausenden Jahren zum Austausch. Schon früh haben Menschen Abbilder der Vorgänge in der Natur in Form einfacher und komplexer Höhlen-Wandgemälde geschaffen. Von den berühmten Höhlenmalereien von Lascaux über die genialen wissenschaftlichen Zeichnungen eines Leonardo da Vinci bis zu unseren komplexen Leit- und Zeichensystemen im Straßenverkehr, in der Werbung, Lehre und Kunst gilt:
-
Bilder sind Schlüssel zu Wissen.
-
Sie sind Schnellschüsse ins Gehirn.
Bilder sind starke Werkzeuge, sie können Brücken bauen und für Verständnis sorgen.
Meine Arbeitsschwerpunkte und Angebote sind:
-
Graphic Recording
-
Visual Facilitation
-
Visual Thinking
Meine Leistungen für Sie:
Ich entwickle Visualisierungen und Bilder für Unternehmen und Einrichtungen,
die bestimmte Prozesse vorbereiten, begleiten, ermöglichen oder zusammenfassen.
8 Einsatzbeispiele...
Meine Visuals entstehen für oder bei:
Hintergründiges:
Bildung braucht passende Bilder…
Beispiele für die Kraft des Visuellen
In der modernen Wissenschaft werden seit langem komplexe Inhalte sehr erfolgreich mittels erklärender Zeichnungen und sogar 3d Modellen aufgeschlüsselt. Das ist sinnvoll, denn es spricht unseren wichtigen Sinn, das Sehen an. Die Hirnareale, die durch unsere Augen mit Impulsen versorgt werden, waren schon für unsere frühen Vorfahren von elementarer Bedeutung. Sehen ist ein erster Schritt zum Verstehen. Für viele Lernende sind Bilder wichtige Werkzeuge.
Auf klare, naturnahe visuelle Impulse reagieren wir fast intuitiv. Der Sichtflug ist für jeden Piloten wesentlich einfacher, weil er viel intuitiver ist als der Instrumentenflug. Soweit so gut. Nun stelle man sich vor, der Pilot müsste sich allein auf Sprachanweisungen verlassen, hätte also keinerlei optische Hilfsmittel (Anzeigeinstrumente), die ihm die Situationseinschätzung vereinfachen. Niemand würde sich auf solch ein Experiment einlassen.
In Unternehmen geschieht aber oft genug genau das. Das einzige Zeichen, das akzeptiert wird, ist das Firmenlogo.
Wie schnell Zeichen und Zeichnungen als Ordnungssysteme funktionieren, wird durch die Emoticons in der Mobilkommunikation offensichtlich.
Mit klugen Schaubildern für eine intelligente Kommunikation
Mein Selbstverständnis: Visualisierer und Anstifter
Komplexes auf den Punkt zu bringen, um eine gemeinsame Linie zu finden und alle bei der Gestaltung von Prozessen mitzunehmen, das ist wichtig und zunehmend schwieriger. Denn die Erlebniswelten der Menschen werden immer unterschiedlicher. Die Medienvielfalt und die liberaleren Lebens- und Wertemodelle begründen das. Zudem treffen in vielen Unternehmen Experten verschiedener Kultur- und Sprachräume aufeinander.
Ikonographische Tools bauen Brücken. Sie skizzieren das, was sich sonst nur mit vielen Worten umschreiben lässt! Zudem steigt das sogenannte Envolvement, weil die Betrachter schneller verstehen, bleiben sie nachweislich aufmerksamer und beteiligen sich mehr.
Ich arbeite für:
-
Unternehmen (und deren Dienstleister, Werbeagenturen, Unternehmensberatungen, Coachs/Trainer)
-
Schulen bzw. Bildungseinrichtungen
-
Forschungseinrichtungen inkl. Medizinischer Einrichtungen
-
Institutionen (Kirche, NGOs…)
Praxiserprobt, ein paar Referenzen:
-
MTI Machwürth International, Unternehmensberatung
-
Synchronize-Consult GmbH, Unternehmensberatung
-
F.A.Z. Institut
-
Rheinmetall Defense
-
Ökodorf SiebenLinden
-
Debüser & Bee, Werbeagentur
-
Team CoCreative Facilitation, Unternehmensberatung
-
RheinCargo GmbH & Co.KG
-
LIFEinForm, Unternehmensberatung
-
NOVARTIS







